FF Prambachkirchen zur Übersicht
Am Samstag, den 15. März absolvierten zwei Atemschutztrupps unserer Wehr die Atemschutzleistungsprüfung in Gold - mit Erfolg.
Die Leistungsprüfung in Gold verlangt den Atemschutzträgern einiges ab. In verschiedenen Stationen müssen die Kameraden ihr Können unter Beweis stellen. Nach einem schriftlichen Test müssen sie sich unter Zeitdruck ausrüsten und für den Einsatz vorbereiten. Danach muss in einem Gebäude eine Menschrettung vorgenommen und andere körperlich anstrengende Tätigkeiten verrichtet werden. Abschließend müssen die Atemschutzgeräte wieder einsatzbereit gemacht werden. Dies beinhaltet in der Wertung Gold auch die komplette Prüfung der Atemschutzmaske sowie der Gerätschaften auf Dichtheit. Unter den strengen Augen der Bewerter muss jeder Handgriff sitzen und das präzise und korrekte Arbeiten wird zusätzlich mit Zwischenfragen über die Technik überprüft.
Dank der guten Vorbereitung durch unseren Atemschutzwart Christian Pamer konnten beide Trupps bei der Schlussveranstaltung das Leistungsabzeichen entgegen nehmen. Danke auch an Mathias Eschlböck, der die Leistungsprüfung in Gold schon früher absolviert hatte und kurzfristig für einen erkrankten Kameraden eingesprungen ist. Somit konnte das Antreten des zweiten Trupps überhaupt ermöglicht werden - trotz der kurzen Vorbereitunsphase die ihm zur Verfügung stand war das für ihn kein Problem!
Die Leistungsprüfung in Gold haben absolviert: Christoph Kroisamer, Markus Kroisamer (1. Reihe hockend, v.l.n.r), Lukas Hinterberger, Dominik Haudum, Simon Sageder (2. Reihe stehend, 2., 3. und 4.v.l.)
Wir gratulieren allen Kameraden nochmals recht herzlich zu dieser tollen Leistung!