FF Prambachkirchen zur Übersicht
Am 23. November fand in Prambachkirchen die Abnahme der Branddienst-Leistungsprüfung in Bronze und Silber statt. 18 Kameraden stellten sich der Prüfung in Silber, 11 Mann der Prüfung in Bronze. In insgesamt fünf Durchgängen konnten die Mannschaften ihr Wissen unter Beweis stellen. Nachdem die letzte Gruppe die Prüfung absolviert hatten konnte die weiße Fahne gehisst werden. Alle angetretenen Feuerwehrkameraden konnten um 18 Uhr die Leistungsabzeichen in Empfang nehmen. Das Bewerterteam des Bezirkes Eferding und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Hubert Straßer gratulierten allen Teilnehmern zu den guten Leistungen.
Die Aufgabe bei dieser Prüfung besteht darin, ein fiktives Brandszenario in einer bestimmten Zeit zu bekämpfen. Bei diesen Übungsannahmen handelt es sich um einen Zimmerbrand, einen Flüssigkeitsbrand oder den Brand einer Hecke. Je nach Szenario muss dann das richtige Gerät zum Löschen vorbereitet und dann auch akitv zum Einsatz gebracht werden. Der Aufbau der Wasserversorgung zum Tanklöschfahrzeug, das rasche und richtige Anlegen des Atemschutzes und das richtige Löschen - ob B-Strahlrohr oder Schaumrohr, all das muss unter den strengen Augen des Bewerterteams durchgeführt werden. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf zügiges und sicheres Arbeiten gelegt. Der Gruppenkommandant muss vor der Prüfung zusätzlich noch einen theoretischen Fragebogen richtig beantworten.
Ein Danke dürfen wir an dieser Stelle an Kommandant-Stellvertreter Christoph Riederer sagen, der die Gruppen zusammengestellt und die Leitung der Vorbereitung über hatte. Danke auch an alle Teilnehmer, die sich den ganzen Oktober und November hindurch auf diese Leistungsprüfung vorbereitet haben und zahlreiche Stunden ihrer Freitzeit dafür geopfert haben.